Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

LZ Fürstenbrunn-Glanegg

Fürstenbrunnerstraße 43

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/73370

Fax: +43/6246/73370

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

NOTRUF 122

 

Erreichbarkeit Dienstags

ab 19:00 Uhr

Anfahrtsplan

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

 

  ueber presse iconEinmalig für alle Ewigkeit - Drei neue Kirchenglocken

Die Fürstenbrunner Feuerwehr hatte am Sonntag, 4. Mai 2014 die einzigartige Aufgabe die drei neuen Kirchenglocken für die Fürstenbrunner Kirche aufzuziehen. Diese Tätigkeit wird wohl einmalig für alle Ewigkeit in der Fürstenbrunner Feuerwehrchronik aufscheinen. Die drei Glocken wurden auf einem Anhänger mit einem Traktor-Oldtimer im Rahmen eines Festzuges bestehend aus Feuerwehr, Kameradschaft und Bergrettung zur Kirche gezogen. Dort war es die Aufgabe der Feuerwehr die geweihten Glocken in den Kirchturm aufzuziehen. Im Turm wurden die Glocken von der Firma Schauer & Sachs fachmännisch befestigt. 

Nachdem die Kirche im Jahr 1998 erbaut wurde, kann das Projekt mit den neuen Glocken als abgeschlossen bezeichnet werden, so der ehemalige Erzabt von St. Peter Edmund Wagenhofer. Er führte die Weihe der Glocken im feierlichen Rahmen am Fuße des frisch angeschneiten Untersberges durch. E. Wagenhofer ist nun Prius in Maribor in Slowenien. In seine Zeit als Kämmerer bzw. Erzabt von St. Peter fiel die Zeit des Kirchenbaus und so wurde auch die schwerste der 3 Glocken (mit ca. 140 kg) nach dem Heiligen Edmund benannt. 

Nachdem alle Glocken aufgezogen und befestigt waren, konnte um ca. 12.00 Uhr mittags erstmals in Fürstenbrunn das Glockengeläut gehört werden. Ein historischer Moment für den Ort – und auch für die Feuerwehr – die ihre ehrenvolle Aufgabe mit viel Stolz durchführen konnte. 

Text & Fotos: HLm Christian Stoxreiter 

Bilder