Wie werde ich Feuerwehrmitglied?

Du hilfst gerne anderen Menschen? Du interessierst dich für moderne Fahrzeuge und Ausrüstung? Du wolltest schon immer mal wissen, was es heißt bei einem Einsatz dabei zu sein? Dann solltest du nicht davor zurückscheuen ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu werden! In diesem Bereich unserer Website findest du alle wichtigen Information über den Eintritt in das Feuerwehrwesen.

Was sind die Vorraussetzungen für den Beitritt?

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ein aktives Mitglied zu werden:

• Geistige und körperliche Tauglichkeit
  • Vollendung des 15. Lebensjahres

Was wird von mir erwartet?

Das erwarten wir von dir:

• Disziplin und Kameradschaft
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Aktive und regelmäßige Teilnahme an Übungen; geübt wird jeden Dienstag um 19:00
  • Teilnahme an Einsätzen

Was wird mir geboten?

Das bieten wir dir:

• Eine erstklassige Ausbildung bei Übungen
  • Eine große Anzahl an Fortbildungen in der Landesfeuerwehrschule Salzburg
  • Eine eigene Uniform
  • Einen gesetzlichen Schutz und Versicherung im Dienst
  • Einen spannenden und lehrreichen Weg ihrem Alltag zu entkommen
  • Respekt, freundlichen Umgang und Kameradschaft

Kostet mir das was?

Nein, die Mitgliedschaft, deine Uniform und alle möglichen Fort- und Weiterbildungen sind kostenlos.

Ich habe Interesse, wie kann ich beitreten?

Wenn du dich für den Feuerwehrdienst interessierst, ruf uns an oder schreiben uns eine Email unter

Beachte aber bitte, dass das Feuerwehrhaus nicht ständig besetz ist!

Alternativ kannst du uns auch am Dienstag ab 19:00 im Feuerwehrhaus besuchen. Alle weiteren Schritte werden dir dann vor Ort erklärt.

Scheue nicht davor zurück uns zu kontaktieren. Auch wenn du noch Unsicher in deiner Entscheidung bist, sind wir bereit dir zu helfen. In der Feuerwehr ist jeder und jede Einzelne wichtig und ausschlaggebend dafür, das Wesen der Freiwilligen Feuerwehr zu erhalten.  Wir freuen uns auf deinen Beitritt!