Wohnungsbrand in Fürstenbrunn - Alarmstufe 2!

"Zimmerbrand im Lärchenweg! Es sind noch mehrere Personen im Gebäude!"

Mit dieser Alarmmeldung wurde der Löschzug Fürstenbrunn am Sonntag um 23:23 Uhr mittels Sirene, Ruftonempfänger und SMS von der LAWZ Salzburg alarmiert.

Der Löschzug Fürstenbrunn rückte weniger später bereits mit Tank Fürstenbrunn zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden sofort zwei Atemschutztrupps mit der Menschenrettung bzw. der Evakuierung der Wohnanlage beauftragt. Danach eilten die Fürstenbrunner Atemschutzträger ins oberste Geschoss um in der betroffenen Wohnung mit dem Innenangriff mittels Hochdruck zu beginnen.

Zur gleichen Zeit - eine Minute später als das Tanklöschfahrzeug, rückte auch Pumpe Fürstenbrunn zum Einsatz aus. Die Mannschaft des kleinen Löschfahrzeuges aus Fürstenbrunn stellten durch einen Hydranten die Wasserversorgung für die Löschmaßnahmen sicher.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung und der vielen Bewohner der Wohnanlage wurde auch Alarmstufe 2 und somit die Kameraden aus Grödig alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, stellte auch Voraus Grödig sofort einen ATS Trupp, der mit der Wärmebildkamera die beiden ATS Trupps des LZ Fürstenbrunn unterstützte. Ein weiterer Atemschutztrupp von Tank Grödig wurde in Bereitschaft versetzt und wartete auf Einsatzbefehl.

Der Brand konnte von den eingesetzten Atemschutztrupps rasch unter Kontrolle gebracht und mit Unterstützung der Wärmebildkamera wenige Minuten später vollständig gelöscht werden.

Zwei Personen (darunter der Wohnungsinhaber) erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht.

Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr brannte die Wohnung vollständig aus. Ebenso wurden angrenzende Wohnungen durch den Brandrauch und den Ruß stark in Mitleidenschaft gezogen.

Das Gebäude wurde von der Feuerwehr LZ Fürstenbrunn anschließend druckbelüftet und rauchfrei gemacht.

Warum es zu dieses Wohnungsbrand gekommen ist, ist noch völlig unklar - Brandermittler suchen vorort nach der Brandursache!

Um 02:00 konnten die Feurwehrleute aus Fürstenbrunn und Grödig wieder sicher und unverletzt ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzdauer:

2,50 Std.