26.02.2014 Rauchsäule bis in die Stadt Salzburg sichtbar – Bus brannte aus !

einsatz brand icon Autobus brannte bei Buskehre am Ortsende vollständig aus

Die ausrückenden Fürstenbrunner Feuerwehrleute rechneten aufgrund der Alarmierungsnachricht mit einem brennenden PKW, aber bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus wurde aufgrund der massiven Rauchsäule klar, dass etwas Größeres brennen musste. Ein Autobus der Firma Albus stand in Vollbrand.

Zu diesem Einsatz wurden die Wehren aus Fürstenbrunn, Grödig und Niederalm mit Sirene, Ruftonempfänger und SMS durch die LAWZ Salzburg alarmiert. Als erstes wurde die Fürstenbrunner Wehr um 14.19 Uhr ausgelöst. Kurze Zeit danach wurde die Alarmstufe auf 3 erhöht und somit die Feuerwehren aus Grödig und Niederalm alarmiert. Die ausgelöste Alarmstufe 3 führte auch dazu, dass das Einsatzleitfahrzeug des Bezirks Flachgau aus Eugendorf zusätzlich alarmiert wurde.

Ein Dieselbus der Buslinie 21 fing aus bisher unbekannter Ursache in der Buskehre Fürstenbrunn Feuer. Die erste Brandbekämpfung durch die Chauffeurin und eine Kollegin eines weiteren abgestellten Busses erfolgte mit Handfeuerlöschern, was jedoch zu keinem Erfolg führte.

Als die Feuerwehren am Einsatzort eintrafen, stand der Bus schon im Vollbrand. Die Bekämpfung des Brandes unter schwerem Atemschutz wurde mit einem Schaumangriff (2 Schaumrohre) und einem Hochdruckrohr durchgeführt. Die eingesetzten Löschmittel zeigten rasch Wirkung und der Brand war schnell unter Kontrolle. Mit der Wärmebildkamera wurden die Nachlöscharbeiten durchgeführt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt und das Abschleppen des Busses abgewartet sowie die Verladung unterstützt. Die Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Nach ca. 3 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte der Fürstenbrunner Wehr einrücken.

Insgesamt waren 9 Einsatzfahrzeuge und 56 Mann der 4 Wehren im Einsatz.

Einsatzleiter: OFK ABI Markus Schwab / LZK OBI Hannes Plätzer

Text: HLm Christian Stoxreiter, Fotos: FF Fürstenbrunn, Patrick Scharfetter, Sebastian Starnberg, Michael Amschler