feuerwehrhaus thumb  Nachwuchs-Florianis kommen ins Feuerwehrhaus

Bereits zum zweitem Mal in diesem Jahr besuchte und eine Gruppe des Fürstenbrunner Kindergartens. Der spannende Tag für den Feuerwehrnachwuchs begann mit der Abholung durch die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Mit großen Augen bestaunten die Kids die zwei großen Einsatzfahrzeuge. Die Fahrt endete im Feuerwehrhaus, wo schon allerlei Einsatzausrüstung für die kleinen Besucher aufgebaut war. Die anwesenden Einsatzkräfte erklärten die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände kindergerecht. Danach wurde ein Löschangriff mit dem Hochdruckschlauch vorgenommen. Dabei konnten sich die Gäste als echte(r) löschende(r) Feuerwehrfrau(mann) versuchen. Das Aufwärmen mit dem Hochdruckschlauch stellte ein gutes Training für das Zielspritzen mit der Kübelspritze dar. Mit großer Begeisterung und viel Eifer wurde gepumpt und gespritzt. Nachdem Fahrzeuge und Fahrzeughalle genau bestaunt und erklärt wurden, sämtliche Löschangriffe erfolgreich abgeschlossen waren, ging es ab in den Schulungsraum in den ersten Stock. Dort wartete schon ein Jausensackerl für die hungrigen Besucher. Die Stärkung war auch dringend notwendig, denn im Anschluss an die Jause war die Aufgabe, selbst ein Feuerwehrauto zu bauen. Diese Aufgabe wurde von allen Teilnehmern mit Feuereifer in Angriff genommen und innerhalb kürzester Zeit hatte die Fürstenbrunner Feuerwehr viele Feuerwehrautos in der Garage stehen ... Und so ging ein erlebnisreicher Vormittag für die zukünftigen Florianis mit einem Gruppenfoto zu Ende. Allen Beteiligten hat der Vormittag viel Spass gemacht !

Text: Christian Stoxreiter, HLm / Fotos: Michael Amschler