Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

LZ Fürstenbrunn-Glanegg

Fürstenbrunnerstraße 43

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/73370

Fax: +43/6246/73370

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

NOTRUF 122

 

Erreichbarkeit Dienstags

ab 19:00 Uhr

Anfahrtsplan

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

22.07.2017 Brandeinsatz in Grödig

einsatz brand icon22.07.2017 - Brand Misthaufen bei Bauernhof in der Neuen-Heimat-Strasse

 

Am 22. Juli um 19:53 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Grödig und Löschzug Fürstenbrunn von der BAWZ Flachgau via Sirene, Ruftonempfänger und SMS zu einem Brand in die Neue Heimat Straße alarmiert. Bei einem landwirtschaftlichen Gebäude eines Feuerwehrkameraden kam es zu einem Brand eines Misthaufens neben dem Stallgebäude. Aufgrund der Nähe zum angrenzenden Stallobjekt, in dem sich der komplette Viehbestand und direkt darüber, der bereits vollständig gefüllte Heuboden befand, war schnellstes Handeln erforderlich. Unter Vornahme eines HD Rohres und eines C-Rohres konnte der Brand von den zwei eingesetzten Atemschutztrupps schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf das Stallgebäude verhindert werden. Mittels Greifer wurde der brennende Misthaufen durch den Besitzer des landwirtschaftlichen Gebäudes zerlegt und letzte Glutnester von der Feuerwehr Grödig unter Einsatz der Wärmebildkamera kontrolliert abgelöscht.

Dem raschen Eingriff der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass der Heuboden nicht Feuer gefangen hatte, denn dann wäre der gesamte Stall innerhalb kurzer Zeit in Vollbrand gestanden! Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden

Text: FF Grödig

 

Einsatzdaten

Einsatzdaten:

 
Datum:    22. Juli 2017
Uhrzeit:    19:53 Uhr
     
Einsatzfahrzeuge:  

Fürstenbrunn: Tank, Pumpe

Mannschaftsstärke:   Fürstenbrunn: 18 Mann
Einsatzleiter LZ:  

OBI Hannes Plätzer