Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

LZ Fürstenbrunn-Glanegg

Fürstenbrunnerstraße 43

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/73370

Fax: +43/6246/73370

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

NOTRUF 122

 

Erreichbarkeit Dienstags

ab 19:00 Uhr

Anfahrtsplan

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

02.01.2016 Brandeinsatz

einsatz brand iconZimmerbrand in der Kellerstrasse / Grödig

 

Am 2. Jänner um 01:41 Uhr wurden die Feuerwehr Grödig und der Löschzug Fürstenbrunn von der LAWZ Salzburg via Sirene, Ruftonempfänger und SMS zu einem Zimmerbrand in die Kellerstraße alarmiert.

Im Erdgeschoss eines Wohngebäudes war aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner wurden durch einen Rauchmelder geweckt und versuchten noch mit einem Feuerlöscher das Feuer zu bekämpfen, was jedoch nicht mehr möglich war.

Mit insgesamt 3 Atemschutztrupps wurden die Personenrettung und die Brandbekämpfung unter Vornahme der Polylöschanlage von Voraus Grödig durchgeführt. Zeitgleich wurde im Gebäude eine Abluftöffnung geschaffen und die Druckbelüftung gestartet, um das Objekt rauchfrei zu bekommen.

Zwei Personen erlitten bei dem Brand eine Rauchgasvergiftung und wurden vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht.

Das Brandgut wurde ins Freie gebracht und abgelöscht. Des Weiteren wurden im Gebäude noch Nachlöscharbeiten unter Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz der knapp 50 Einsatzkräfte beendet werden. Die Brandermittler der Polizei stellen ein überhitztes Batterieladegerät als Brandursache fest.

 

Text: FF Grödig + Christian Stoxreiter, Fotos: FMT Pictures

 

Einsatzdaten

Einsatzdaten:

 
Datum:    02. Jänner 2016
Uhrzeit:   01:41 Uhr
     
Einsatzfahrzeuge:  

Fürstenbrunn: Tank, Pumpe

Mannschaftsstärke:   Fürstenbrunn: 20 Mann
Einsatzleiter:    ABI Markus Schwab

 

Bilder