Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

LZ Fürstenbrunn-Glanegg

Fürstenbrunnerstraße 43

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/73370

Fax: +43/6246/73370

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

NOTRUF 122

 

Erreichbarkeit Dienstags

ab 19:00 Uhr

Anfahrtsplan

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

18.12.2015 Tresorbergung

einsatz technik iconUnterstützung der Polizei - 3 Tresore im unwegsamen Gelände geborgen

 

Am Freitag den 18. Dezember 2015 wurde die Feuerwehr Fürstenbrunn um 15.34 Uhr durch die LAWZ mittels Ruftonempfänger und SMS zur Unterstützung der Polizei alarmiert. Aus dem Alarmtext war für die Feuerwehrleute nicht ersichtlich, um welche konkreten Einsatz es sich handelt. Die Vermutungen gingen von Suchaktion bis zu Verbrechen. Im Feuerwehrhaus angekommen, wurden die Fragen nach dem tatsächlichen Einsatzrund beantwortet, die Polizei benötigte Unterstützung bei der Bergung von Tresoren am Untersberg. Tank Fürstenbrunn rückte bereits rund 3 Minuten nach Alarmierung aus. Der Einsatzort lag im Bereich der Schiabfahrt nach dem Parkplatz beim Schotterweg zum Marmorbruch Wallinger. Nach der Ersterkundung durch den Einsatzleiter wurde das Tanklöschfahrzeug in Position gebracht und ein Tresor mit der Einbauseilwinde aus dem Graben über die Böschung auf die Schotterstrasse gezogen. Der zweite Tresor wurde durch die Mannschaft ohne Seilwinde geborgen. Ein Tresor war offen und unzählige Autoschlüssel der Inhalt.

 

In der Zwischenzeit wurde vom Einsatzleiter Pumpe Fürstenbrunn mit dem Feuerwehranhänger angefordert. Die Bereitschaftsmannschaft rückte mit der Pumpe zum Einsatzort ab, um dort die Tresore auf den Anhänger zu laden und zur Polizeiinspektion nach Anif zu verbringen. Während der Einsatz lief, entdeckte die Polizei einen dritten Tresor, der rund 150 Meter im Bach in einer Schlucht unterhalb der Schiabfahrt lag. Die Bergung dieses Tresors war mit der Seilwinde nicht mehr möglich, deshalb trugen 4 Feuerwehrleute den Tresor über umgestürzte Bäume, das Bachbett und Felsen bis auf die L237 Glanegger Landesstrasse. Die schweißtreibende Arbeit konnte erfolgreich beendet werden und die 3 Tresore der Polizei übergeben werden.

 

Einsatzdaten

Einsatzdaten:

 
Datum:  

18. Dezember 2015

Uhrzeit:   15:34

FF- Fürstenbrunn:

   
Einsatzfahrzeuge:   Tank + Pumpe mit Anhänger
Mannschaftsstärke:    10
Einsatzleiter:   Christian Stoxreiter, HLm

 

Bilder