einsatz technik iconTechnischer Einsatz: Baum stürzt auf Wohnhaus

Am 23.05.2015 wurde die Fürstenbrunner Wehr um 16:00 Uhr mittels Rufempfänger und SMS zu einem Technischen Einsatz mit folgendem Einsatzbefehl alarmiert: "Baum auf Haus gestürzt im Schanzgraben 7 in Fürstenbrunn !". Nach wenigen Minuten rückten die beiden Fahrzeuge unserer Wehr im strömenden Regen zum Einsatzort aus. Die Lage am Einsatzort stellte sich am Anfang etwas unübersichtlich dar, eine alte Linde mit vielen Ästen war auf ein Wohnhaus gestürzt. Der Baum beschädigte Teile des Hauses. Nach Sicherung des Baumes mit zwei Hubzügen rüstete sich ein Feuerwehrmann mit Schnitzschutzhose, Helm und Sitzgurt aus und kletterte gesichert durch die Kameraden auf den Baum. Nachdem die ersten Äste entfernt wurden, konnte der Baum Stück für Stück entfernt werden. Nach rund 2 Stunden wurde der Einsatz beendet.

Text: Christian Stoxreiter, Fotos: Klaus Illinger

Datum:    23. Mai 2015