30.03.2015 Brandeinsatz

einsatz brand markerBrand bei Salzburg Schokolade in Grödig

Am 30. März um 23:04 Uhr wurde die Feuerwehr Fürstenbrunn von der LAWZ Salzburg via Sirene, Ruftonempfänger und SMS zu einem Brand der Firma Salzburg Schokolade alarmiert. Bei diesem Einsatz standen die Feuerwehren aus Grödig, Fürstenbrunn, Niederalm und Anif mit über 100 Man im Einsatz. Ein Detailbericht folgt.

Bericht  von Aktivnews:

Zwischendecke fängt Feuer - Brandmeldealarm wurde am Montagabend kurz vor 23 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr Grödig gegeben und es sollte ein schwieriger und ausgesprochen langwieriger Löscheinsatz werden. Vieler Orts sind die Brandmeldealarme sehr oft Fehlalarme doch wie in dem Fall zeigte die Anlage das sich wirklich starker beißender Rauch im Labor Bereich der Firma Salzburg Schokolade gesammelt hatte.

In einer Zwischendecke zum Dach war ein Feuer ausgebrochen das extrem schwierig zu bekämpfen war, denn es waren nirgends offene Flammen zu entdecken aber überall drang aus dem Dach schwarzer Rauch. So mussten die Feuerwehren, die sofort die Alarmstufe auf drei erhöhte, den Brand unter schweren Atemschutz bekämpfen.

Während der Löscharbeiten am Dach entdeckten die Einsatzkräfte, dass sich entlang eines Lüftungsschachtes das Feuer nach unten in den zweiten Stock gefressen hatte und so musste nun auch in dem Stockwerk parallel ein Löschangriff durchgeführt werden.

Text: Christian Stoxreiter & www.aktivnews.at, Fotos: FMT Pictures

Einsatzdaten