Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

LZ Fürstenbrunn-Glanegg

Fürstenbrunnerstraße 43

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/73370

Fax: +43/6246/73370

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

NOTRUF 122

 

Erreichbarkeit Dienstags

ab 19:00 Uhr

Anfahrtsplan

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

19.07.2022 Brandeinsatz
Mittwoch 20. Juli 202219.07.2022 Brandeinsatz

19.07.2022 Hüttenbrand in Eichet   Am 19. Juli um 20:08 Uhr wurden die Feuerwehr Grödig und der Löschzug Fürstenbrunn von der LAWZ Salzburg via Sirene, Ruftonempfänger und BlaulichtSMS [ ... ]

mehr...
Jahresrückblick 2020 & 2021
Montag 02. Mai 2022

Letzten Freitag fand bei uns im Feuerwehrhaus unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. Da diese leider 2021 nicht stattfinden konnte, blickten wir dieses Jahr auf die letzten 2 Jahre, 2020 und  [ ... ]

mehr...
Florianifeier 2022
Freitag 29. April 2022

Am vergangenen Samstag fand die Florianifeier der Löschzüge Fürstenbrunn-Glanegg und Grödig statt.
Bei heiterem Himmel marschierten wir von der Feuerwehr Grödig zum Festgottesdienst in die Kir [ ... ]

mehr...
26.04.2022 Brandeinsatz
Dienstag 26. April 202226.04.2022 Brandeinsatz

Kellerbrand Am 26. April um 11:48 wurden die Feuerwehr Grödig und der Löschzug Fürstenbrunn via Sirene, Ruftonempfänger und BlaulichtSMS in die Berchtesgadener Straße zu einem Kellerbrand alar [ ... ]

mehr...
Einladung zur Florianifeier 2022
Mittwoch 20. April 2022Einladung zur Florianifeier 2022

Herzliche Einladung zu unserer Florianifeier diesen Samstag, welche dieses Jahr wieder wie gewohnt in Grödig stattfindet. Wir freuen uns auf euer Kommen!

mehr...
Erstellt am Mittwoch, 26. Oktober 2011 13:17

 

ALARMÜBUNG Schwerer Verkehrsunfall in Grödig

Am 22.10.2011 wurde der Löschzug Fürstenbrunn-Glanegg gegen 14:00 Uhr zu einer großangelegten Alarmübung gerufen. Folgende Annahme wurde den Feuerwehrleuten dargeboten:
In der Nähe des Bauhofes in Grödig ereignete sich ein folgenschwerer Busunfall. Ein Gelenksbus der öffentlichen Verkehrsmittel wurde auf die Fahrbahn geschleudert und blieb schließlich seitlich liegen. Ein entgegenkommendes Fahrzeug (PKW) fuhr daraufhin beim Versuch dem Busunfall auszuweichen in die Garage des Bauhofes und fing Feuer. Bereits nach kurzer Zeit gingen die Flammen vom PKW auf das Gebäude über. Mehrere Personen wurden im Gebäude eingeschlossen und vermisst.

Wenig später nach der Alarmierung rückte das Tanklöschfahrzeug und das kleine Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr - Löschzug Fürstenbrunn-Glanegg mit 18 Mann zur Einsatzübung aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr Fürstenbrunn haben die Kameraden aus Grödig bereits mit den Arbeiten am verunglückten Bus begonnen. Der Löschzug Fürstenbrunn rüstete zwei Atemschutztrupps aus und begann mit einem Schaumangriff das Fahrzeug im Bauhof zu löschen. Die beiden Insassen wurden ebenso vom Atemschutztrupp Fürstenbrunn geborgen. Danach setzte der Atemschutztrupp die Suche nach den Vermissten Personen im Gebäude fort und konnte diese bereits wenig später unverletzt der Drehleiter Anif übergeben. Das Pumpenfahrzeug aus Fürstenbrunn stellte die Löschwasserversorgung sicher und unterstütze das Rote Kreuz bei der Versorgung der Verletzten.

Nach zwei Stunden konnte Übungsende gegeben werden. Einsatzleiter Bm Karl Schnöll-Reichl war mit dem Verlauf der Übung mehr als zufrieden!

Mit derartigen einsatzsimulierten Alarmübungen ist es möglich, für die freiwilligen Feuerwehrleute eine Stresssituation hervorzurufen. Diese Übungen sind notwendig, um im Ernstfall die Routine zu gewinnen. Wir bedanken uns bei der Bevölkerung von Fürstenbrunn und Grödig für die Unterstützung und Ihr Verständnis.

Ihre Feuerwehr LZ Fürstenbrunn-Glanegg

Einsatzdauer:

2,00 Std.

 

 

Alarmstufe:

4

 

 

Mannschaftsstärke

18 Mann Fürstenbrunn

 

 

Einsatzfahrzeuge:

Tank Fürstenbrunn, Pumpe Fürstenbrunn

FOTOS und BERICHTE finden Sie auch auf:  http://www.ff-groedig.at/index.php?option=com_content&task=view&id=758&Itemid=170

 

NOTRUF

Feuerwehr: 122

Polizei: 133

Rettung: 144

Bergrettung: 140

Euro-Notruf: 112

Unwetterzentrale

Verkehrsservice

FF Grödig

Freiwillige Feuerwehr Grödig