Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

LZ Fürstenbrunn-Glanegg

Fürstenbrunnerstraße 43

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/73370

Fax: +43/6246/73370

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

NOTRUF 122

 

Erreichbarkeit Dienstags

ab 19:00 Uhr

Anfahrtsplan

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

10.10.2014 Übung: Flugzeugcrash über Thalgau

uebung loesch icon thumbKatastrophenschutzübung 

 

Am Freitag, 10.10.2014 rückte Pumpe Fürstenbrunn zu einer großangelegten Übung des KAT Zuges des Bezirkes Flachgau aus. Nach Ankunft beim Bereitstellungsraum in Thalgau erfolgte die Alarmierung um ca. 17:10. Übungsannahme war ein Crash eines Passagierflugzeuges und einer Frachtmaschine über dem Salzburger Luftraum. Außerdem wurde durch die herabfallenden brennenden Trümmer ein Waldbrand ausgelöst.

Nach Abrücken aus dem Bereitstellungsraum wurde die Mannschaft von Pumpe Fürstenbrunn zur abgestürzten Passagiermaschine beordert um dort umgehend mit der Menschenbergung zu beginnen.
Das Szenario wurde dabei äußerst realitisch dargestellt u.a durch Container, welche das zerbrochene Flugzeug darstellten. Diese Container waren aber im Inneren mit herunterhängenden Deckenteilen und Kabeln sowie Tonnen und Gepäckstücken verbaut, was natürlich die Menschenrettung enorm erschwerte. Diese anstrengende und schwierige Aufgabe wurde von der Fürstenbrunner Mannschaft jedoch schnell und korrekt durchgeführt.
Nach dem Übungsende rückten die knapp 400 Einsatzkräfte (Feuerwehr, Rotes Kreuz und Bundesheer) zur Übungsnachbesprechung in die Thalgauer Zeugstätte ab, wo sich die Mannschaften mit einer kräftigen Jausen wieder stärken konnten.
 

Gegen 22:30 rückte Pumpe Fürstenbrunn wieder ins heimatliche Feuerwehrhaus ein.

 

Bilder

 

Quelle der Fotos: FMT Pictures http://www.fmt-pictures.at/ 

ORF Bericht mit Film: http://salzburg.orf.at/news/stories/2673207/  

Ihre Freiwillige Feuerwehr - LZ Fürstenbrunn/Glanegg
NOTRUF 122